Jo Niemeyer, Hans Walser, [20070611a]
Goldener Schnitt
Wir setzen drei beliebige kongruente Rechtecke zu einem Dreieck zusammen gemŠ§ Figur. Mit Hilfe eines Kreises kommen wir zum Goldenen Schnitt.
Drei kongruente Rechtecke
Es geht auch ãhochkantÒ.
Hochkant
Wir vereinfachen die Figur: Einem gleichschenkligen Dreieck setzen wir auf einem Schenkel ein Rechtreck auf, dessen andere Seite die BasislŠnge des Dreieckes hat. Der kreis um die Dreiecksspitze mit der Rechtecksdiagonalen als Radius fŸhrt zum Goldenen Schnitt.
Vereinfachte Figur. Beweisfigur
Wir normieren die BasislŠnge des gleichschenkligen Dreieckes auf 2. Die Hšhe h ist variabel. Dann gilt:
Wir sehen, dass die Hšhe h ãherausfŠlltÒ. Es ist dann:
Der Punkt B teilt also die Strecke AC im VerhŠltnis des Goldenen Schnittes.
Diese Konstruktion enthŠlt als SonderfŠlle einige klassische Konstruktionen.
FŸr erhalten wir die klassische Konstruktion, welche in einem Quadrat mit einer Seitenmitte arbeitet. Das gleichschenklige Dreieck ist zu einer Strecke mit Mittelpunkt degeneriert.
Halbes Quadrat
FŸr ergibt sich die Konstruktion von George Odom im gleichseitigen Dreieck (kopfstehend).
Figur von George Odom
Die Situation lŠsst sich auch in ein regelmŠ§iges Sechseck einbetten.
Sechseck. Minimalkonstruktion
Hier ist .
Halbes Quadrat und DIN-Rechtecke
Das passt in ein regelmŠ§iges Achteck.
Achteck. Minimalkonstruktion
FŸr erhalten wir die Figur mit einem gleichseitigen Dreieck und einem Quadrat.
Gleichseitiges Dreieck und Quadrat
Die Figur passt in ein regelmŠ§iges Zwšlfeck.
Zwšlfeck. Minimalkonstruktion