Hans Walser, [20180823]
€quidistanz
Anregung: Schršpfer 2018
Spiel mit Šquidistanten Kreisen und Geraden. Hintergrund: Kegelschnitte.
Wir beginnen mit zwei Šquidistanten Kreistripeln mit den Zentren F und G (Abb. 1).
Abb. 1: Kreistripel
Dann wŠhlen wir sechs Schnittpunkte gemЧ Abbildung 2. Diese sechs Schnittpunkte liegen auf einer Ellipse mit den Brennpunkten F und G (Fadenkonstruktion).
Abb. 2: Schnittpunkte und Ellipse
Die Ellipsensehnen gemЧ Abbildung 3 sind aus Symmetriegrźnden parallel.
Diese Ellipsensehnen sind Šquidistant.
Abb. 3: €quidistante Ellipsensehnen
Wir
wŠhlen eine Koordinatensystem so dass und
. Die Kreise haben dann der Reihe nach die Gleichungen:
(1)
und
(2)
Dabei ist
der
Unterschied zwischen den Kreisradien.
Da die Sehnen senkrecht zur x-Achse stehen, genźgt es, zu zeigen, dass die x-Koordinaten der Punkte A, B und C eine arithmetische Folge bilden.
Der Punkt A ist ein Schnittpunkt der Kreise a und d, also:
(3)
Durch Subtraktion der beiden Gleichungen erhalten wir:
(4)
Der Punkt B ist ein Schnittpunkt der Kreise b und e. Eine zu (3) und (4) analoge Rechnung liefert:
(5)
Fźr C erhalten wir schlie§lich:
(6)
Dies war zu beweisen.
Wir interpretieren die konzentrischen Kreise als Niveaulinien von Kegeln. Diese beiden Kegel haben gleich steile Mantellinien, aber der eine hat die Spitze oben und der andere unten (Abb. 4).
Abb. 4: Die beiden Kegel
Die Schnittkurve der beiden Kegel ist eine Ellipse (Abb. 5).
Abb. 5: Schnittkurve eine Ellipse
Diese Ellipse liegt in einer schrŠgen Ebene. In der Abbildung 3 sehen wir diese Ellipse von oben. Die Sehnen sind die Niveaulinien der schrŠgen TrŠgerebene der Ellipse.
Die Abbildung 6 zeigt eine Modifikation der Abbildung 3. Statt einer Ellipse haben wir eine Hyperbel. Die Hyperbelsehnen sind Šquidistant.
Abb. 6: Hyperbel
Die Beweise laufen analog. Bei der rŠumlichen †berlegen haben die beiden Kegel entweder beide die Spitze oben oder beide die Spitze unten (Abb. 7 und 8).
Abb. 7: Beide Spitzen unten
Abb. 8: Hyperbel als Schnittfigur
Die TrŠgerebene der Hyperbel ist sehr steil, wie ein Blick von der Seite zeigt (Abb. 9). Daher sind auch die Niveaulinien so nahe beieinander (Abb. 6).
Abb. 9: Blick von der Seite
Literatur
Schršpfer, Gerhard (2018): Aufgabe 24.3. IBDG, InformationsblŠtter der Geometrie, Heft 1/2018, Jahrgang 37, S. 9.