Hans Walser, [20190831]

Ameise

Idee und Anregung: Moore 2019

1     Worum geht es?

ãStellen Sie sich eine Ameise vor, die auf einem Gummiseil lŠuft, dessen LŠnge beliebig gestreckt werden kann. Nehmen wir an, die Ameise kriecht mit einer Geschwindigkeit von einem Zentimeter pro Sekunde, um das Ende eines einen Meter langen Seils zu erreichen. WŠhrend sie lŠuft, wird das Seil mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde gespannt. Das bedeutet: Nach einer Sekunde ist die Ameise einen Zentimeter gelaufen, das Seil ist jetzt aber zwei Meter lang.Ò (Moore 2019).

Die Frage ist, ob die Ameise das Ende des Gummiseils erreichen kann.

2     †berschlagsŸberlegung

FŸr unsere †berschlagsrechnung nehmen wir die jeweilige LŠnge des Gummiseils als Einheit. Da diese Einheit gegenŸber der Standardeinheit linear zunimmt, nimmt die Geschwindigkeit der Ameise umgekehrt proportional zur Zeit ab. Aufintegriert gibt das den Logarithmus. Dieser divergiert. Die Ameise erreicht also das Ende des Gummiseils.

Auf die Standardeinheit umgerechnet kommt noch ein Linearfaktor dazu.

3     Formales Vorgehen

LŠnge des Gummiseils:

 

                                                                                                               (1)

 

 

 

Subjektiv zurŸckgelegter Weg der Ameise (lineare Funktion in t):

 

                                                                                                                (2)

 

 

 

Man beachte, dass dt kein Differential ist, sondern das Produkt von d mit t. Das Differential schriebe man lege artis dt.

Im Eingangsbeispiel ist die Spanngeschwindigkeit b des Gummiseils hundertmal so gro§ wie das Tempo d der Ameise.

Mit  bezeichnen wir den Abstand der Ameise vom Anfangspunkt des Gummiseils. Wir nehmen an, dass der Anfangspunkt festbleibt und der Endpunkt gemŠ§ (1) gespannt wird. Somit ist:

 

                                                                                                                         (3)

 

 

 

4     Differentielles Vorgehen

Was passiert in der Zeiteinheit dt? Es ist einerseits:

 

                                                                                                   (4)

 

 

 

Andererseits ist wegen (2):

 

             (5)

 

 

 

 

 

 

Beim Spannen des Gummiseils wird die Ameise jeweils mitgenommen. Sie bewegt sich daher viel schneller als sie subjektiv meint.

Aus (1), (4) und (5) ergibt sich:

 

      (6)

 

 

 

 

 

 

Daraus erhalten wir die Differentialgleichung:

 

                                                                                                (7)

 

 

 

 

Zusammen mit der Anfangsbedingung (3) hat (7) die Lšsung:

 

                                                                                          (8)

 

 

 

Wir haben das Produkt einer linearen Funktion mit einer Logarithmusfunktion, wie schon in der †berschlagsŸberlegung. Dieses Produkt ist ãstŠrkerÒ als die lineare Funktion (1). Die Ameise erreicht also das Ende des Gummiseils.

Die Ameise erreicht das Ende des Gummiseils nach

 

                                                                                                            (9)

 

 

 

 

Zeiteinheiten.

5     Beispiele

5.1    Erstes Beispiel

Wir setzen a = 1, b = 1, c = 0, . Die Abbildung 1 zeigt blau den Verlauf von (1), also das LŠngenwachstum des Gummiseils in AbhŠngigkeit der Zeit und rot den Verlauf von (8). Die Ameise erreicht das Ende des Gummiseils nach  Zeiteinheiten.

Abb. 1: Erstes Beispiel

5.2    Zweites Beispiel

Wir setzen a = 1, b = 1, c = 0, d = 0.01. Diese Daten entsprechen dem Beispiel in Moore 2019.  Die Abbildung 2 zeigt blau den Verlauf von (1), also das LŠngenwachstum des Gummiseils in AbhŠngigkeit der Zeit und rot den Verlauf von (8). Die Ameise erreicht das Ende des Gummiseils nach   Sekunden. Dies sind etwa   Jahre.

Abb. 2: Astronomisches Beispiel

5.3    Drittes Beispiel

Wir setzen a = 1, b = 1,  c = 0, d = 1. In diesem Beispiel wird:

 

                                                                                               (10)

 

 

 

Die Abbildung 3 zeigt blau den Verlauf von (1), also das LŠngenwachstum des Gummiseils in AbhŠngigkeit der Zeit und rot den Verlauf von (8) respektive (9). Die Ameise erreicht das Ende des Gummiseils nach  Zeiteinheiten.

Abb. 3: Interessantes Beispiel

6     Varianten mit exponentiellem Wachstum

6.1    Das Gummiseil wird exponentiell gespannt

6.1.1   Gedankenexperiment

Zuerst ein Gedankenexperiment. Wir lassen in jeder Zeiteinheit zuerst die Ameise krabbeln und spannen anschlie§end das Gummiseil. Die Ameise krabbelt mit einem Meter pro Zeiteinheit. Das Gummiseil wird nach jeder Zeiteinheit lŠngenmŠ§ig verdoppelt.

Je nach der StartlŠnge des Gummiseils sieht es nun unterschiedlich aus.

6.1.1.1  StartlŠnge 1.5m

Bei einer StartlŠnge des Gummiseils von 1.5m schafft die Ameise in der ersten Zeiteinheit einen Meter und hat noch einen halben Meter vor sich. Nun werden die LŠngen verdoppelt, die Ameise hat jetzt einen Meter vor sich, den sie in der zweiten Zeiteinheit schafft. Geschafft.

6.1.1.2  StartlŠnge 2m

Bei einer StartlŠnge des Gummiseils von 2m schafft die Ameise in der ersten Zeiteinheit einen Meter und hat noch einen Meter vor sich. Nun werden die LŠngen verdoppelt, die Ameise hat jetzt zwei Meter vor sich und ist wieder in derselben Situation wie am Anfang. Und ewig rauschen die WŠlder.

6.1.1.3  StartlŠnge 2.5m

Bei einer StartlŠnge des Gummiseils von 2.5m schafft die Ameise in der ersten Zeiteinheit einen Meter und hat noch einen 1.5m vor sich. Nun werden die LŠngen verdoppelt, die Ameise hat jetzt drei Meter vor sich, schlimmer als am Anfang. Die Ameise gerŠt immer mehr ins Hintertreffen.

6.1.2   Formalisierung

Wir Šndern (1) ab in:

 

                                                                                                            (11)

 

 

 

Am Fortkommen (2) der Ameise Šndern wir nichts. Es bleibt hier bei einer linearen Funktion.

Wir zeigen wie oben drei exemplarisch verschiedene FŠlle.

6.1.2.1  Erstes Beispiel

Es sei a = 0, b = 1. Die Spannfunktion fŸr das Gummiseil ist die Standard-Exponentialfunktion. Weiter sei c = 0 und d = 2. FŸr die Differentialgleichung (7) erhalten wir die Lšsung:

 

                                                                                                           (12)

 

 

 

Das ist ebenfalls eine Exponentialfunktion. Dies, obwohl sich die Ameise subjektiv nur linear bewegt. Die Abbildung 4 zeigt das Weg-Zeit-Diagramm.

Die Ameise erreicht das Ende des Gummiseils nach  Zeiteinheiten.

Abb. 4: Die Ameise schafft es

6.1.2.2  Zweites Beispiel

Es sei immer noch a = 0, b = 1. Die Spannfunktion fŸr das Gummiseil ist die Standard-Exponentialfunktion. Weiter sei c = 0. Den Koeffizienten d Šndern wir ab in d = 1. FŸr die Differentialgleichung (7) erhalten wir nun die Lšsung:

 

                                                                                                             (13)

 

 

 

Das ist ebenfalls die Exponentialfunktion, aber um eine LŠngeneinheit nach unten verschoben (Abb. 5). Die Ameise hat immer eine LŠngeneinheit vor der Nase (haben Ameisen eine Nase?).

Abb. 5: Die frustrierte Ameise

6.1.2.3  Drittes Beispiel

Es sei nach wie vor a = 0, b = 1. Die Spannfunktion fŸr das Gummiseil ist die Standard-Exponentialfunktion. Weiter sei c = 0. Den Koeffizienten d Šndern wir ab in d = 0.5. FŸr die Differentialgleichung (7) erhalten wir nun die Lšsung:

 

                                                                                                         (14)

 

 

 

Die Abbildung 6 zeigt die Situation. Die Ameise gerŠt immer mehr ins Hintertreffen.

Abb. 6: Der Abstand zum Ziel wŠchst exponentiell

6.2    Beide Komponenten wachsen exponentiell

Wir Šndern nun auch (2) ab, nŠmlich in:

 

                                                                                                           (15)

 

 

 

Beispiel: Es sei a = 0, b = 1. Die Spannfunktion fŸr das Gummiseil ist die Standard-Exponentialfunktion. Weiter sei c = –1 und d = 1. FŸr die Differentialgleichung (7) erhalten wir die Lšsung:

 

                                                                                                                     (16)

 

 

 

Die Ameise schafft es in einer Zeiteinheit (Abb. 7).

Abb. 7: Die Ameise schafft es locker

 

Literatur

Moore, Ben (2019): Rasende Ameisen und reisende Photonen. Das Magazin. No 35 – 31. August 2019. S. 7.