Hans Walser, [20190425]
Dualsystem
Eine Visualisierung des Dualsystems.
Die Abbildung 1 zeigt das Prinzip. Jede der Figuren Tetraeder und Wźrfel kommt genau in der HŠlfte der Felder vor.
Abb. 1: Prinzip
Die Abbildung 2 zeigt ein ausfźhrliches Beispiel. Jede der Figuren Tetraeder, Wźrfel, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder und Kugel kommt genau in der HŠlfte der Felder vor.
Abb. 2: Ausfźhrliches Beispiel
In zwei Feldern, welche punktsymmetrisch zum Tabellenmittelpunkt liegen, kommen insgesamt alle sechs Kšrper je genau einmal vor.
Die Abbildung 3 zeigt dasselbe in isometrischer Axonometrie.
Abb. 3: Isometrische Axonometrie
Wir ordnen jeder Teilfigur in der Abbildung 2 eine sechsstellige Dualzahl als Code zu. Die ăEinerŇ geben an, ob das Tetraeder vorkommt, die ăZweierŇ, ob der Wźrfel vorkommt, und so weiter. Reihenfolge von links nach rechts: Kugel, Ikosaeder, Dodekaeder, Oktaeder, Wźrfel, Tetraeder. Beispiel: in 100110 haben wir die Kugel, das Oktaeder und den Wźrfel, nicht aber das Ikosaeder, das Dodekaeder und den Tetraeder (die Teilfigur befindet sich in der fźnften Zeile an siebenter Stelle).
Die Tabelle 1 entspricht der Abbildung 2.
000000 |
000001 |
000010 |
000011 |
000100 |
000101 |
000110 |
000111 |
001000 |
001001 |
001010 |
001011 |
001100 |
001101 |
001110 |
001111 |
010000 |
010001 |
010010 |
010011 |
010100 |
010101 |
010110 |
010111 |
011000 |
011001 |
011010 |
011011 |
011100 |
011101 |
011110 |
011111 |
100000 |
100001 |
100010 |
100011 |
100100 |
100101 |
100110 |
100111 |
101000 |
101001 |
101010 |
101011 |
101100 |
101101 |
101110 |
101111 |
110000 |
110001 |
110010 |
110011 |
110100 |
110101 |
110110 |
110111 |
111000 |
111001 |
111010 |
111011 |
111100 |
111101 |
111110 |
111111 |
Tab. 1: Duale Codierung
Zwei Codes, welche gegenźber der Tabellenmitte punktsymmetrisch liegen, unterscheiden sich in jeder Ziffer. Sie haben also die maximale Hamming-Distanz 6.
Den Tetraeder haben wir in jeder zweiten Spalte. Den Wźrfel in den Spalten 3 und 4 sowie 7 und 8. Das Oktaeder in der rechten BildhŠlfte. Das Dodekaeder in jeder zweiten Zeile. Das Ikosaeder in den Zeilen 3 und 4 sowie 7 und 8. Die Kugel in der unteren BildhŠlfte.
Die Anzahlen der in einem Feld erscheinenden Kšrper sind in der Tabelle 2 aufgelistet.
Die Tabelle ist symmetrisch. Die EintrŠge entsprechen den Quersummen der EintrŠge der Tabelle 1.
0 |
1 |
1 |
2 |
1 |
2 |
2 |
3 |
1 |
2 |
2 |
3 |
2 |
3 |
3 |
4 |
1 |
2 |
2 |
3 |
2 |
3 |
3 |
4 |
2 |
3 |
3 |
4 |
3 |
4 |
4 |
5 |
1 |
2 |
2 |
3 |
2 |
3 |
3 |
4 |
2 |
3 |
3 |
4 |
3 |
4 |
4 |
5 |
2 |
3 |
3 |
4 |
3 |
4 |
4 |
5 |
3 |
4 |
4 |
5 |
4 |
5 |
5 |
6 |
Tab. 2: Anzahlen der Kšrper in jedem Feld
Die Summe zweier Zahlen der Tabelle 2, welche zur Tabellenmitte punktsymmetrisch liegen, ist immer 6.
Die fźnf platonischen Kšrper und die Kugel habe alle dieselbe OberflŠche. Das ist vom Autor so gewŠhlt worden.
Weblinks
Hans Walser: OberflŠchengleiche platonische Kšrper und Kugel
www.walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/O/Oberflaechengleich/Oberflaechengleich.htm
Hans Walser: OberflŠchengleiche platonische Kšrper und Kugel 2
www.walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/O/Oberflaechengleich2/Oberflaechengleich2.htm