Hans Walser, [20230746]
Mittelpunkt
Problem der Mitte im geografischen Kontext
Schöne Figuren im schulgeometrischen Kontext. Bahnkurven
Es gibt viele Verfahren, den Mittelpunkt eines Gebietes zu bestimmen.
Ein selten diskutiertes Verfahren geht wie folgt. Das Gebiet wird senkrecht zu einer Bezugsrichtung (häufig der Nordrichtung) in ein gleichseitiges Dreieck eingepackt (Abb. 1).
Abb. 1: Einpacken ins Dreieck
Der Mittelpunkt dieses Dreiecks gilt dann als „Mittelpunkt“ des Gebietes.
Das Verfahren ist abhängig von der gewählten Bezugsrichtung. Bei Änderung der Bezugsrichtung ändert auch der so konstruierte Punkt. Er ist also nicht intrinsisch mit dem Gebiet verbunden.
Die Abbildung 2 zeigt, wie der gemäß Abbildung 1 konstruierte Punkt sich bei Änderung der Bezugsrichtung bewegt.
Abb. 2: Änderung der Bezugsrichtung
Die Abbildung 3 gibt die Bahnkurve des roten Punktes (vergrößert).
Abb. 3: Bahnkurve des roten Punktes (vergrößert)
„Eine Strecke hat einen und genau einen Mittelpunkt“. (unbekanntes Zitat)
Abb. 4: Strecke
Beim gleichseitigen Dreieck bleibt der rote Punkt stabil und ist der Mittelpunkt des Dreieckes.
Abb. 5: Gleichseitiges Dreieck
Abb. 6: Quadrat
Abb. 7: Regelmäßiges Sechseck
Der rote Punkt ist stabil. Dies gilt für alle regelmäßigen Vielecke, deren Eckenzahl ein Vielfaches von drei ist.
Abb. 8: Regelmäßiges Sechseck
Abb. 9: Regelmäßiges Siebeneck
Die Abbildung 10 zeigt die Bahnkurven für die Eckenzahlen 2, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 13. Bei den nach außen gekrümmten Bahnkurven läuft der rote Punkt im positiven Sinn um den Vieleckmittelpunkt, sofern das blaue gleichseitige Dreiecke im positiven Drehsinn dreht. Aus der Sicht des roten Punktes haben wir in jedem Fall eine positive Kurvenkrümmung.
Abb. 10: Bahnkurven
Weblink
Thomas Jahre: Das Zentrum ist nicht die Mitte
https://www.schulmodell.eu/2704-das-zentrum-ist-nicht-die-mitte.html
Hans Walser: Mittelpunkt
http://www.walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/M/Mittelpunkt/Mittelpunkt.html