Hans Walser, [20130402]
Mšndchen
Die Mšndchen des Hippokrates (vgl. [Heinrich/Schmitz/Walser 1999]) sind ein gestandenes Beispiel zur Schulmathematik (Abb. 1).
Abb. 1: Rot = Cyan
Daraus ergibt sich durch Einzeichnen der Dreieckshšhe und Iteration die Abbildung 2.
Abb. 2: Rot = Blau
Wer sich an der †berlappung stšrt, ist vielleicht mit Abbildung 3 besser bedient. Gelb ist neutrales Gebiet.
Abb. 3: Rot = Blau
Wer Lust hat, kann noch einen draufgeben (Abb. 4).
Abb. 4: Rot = Violett
Die Abbildungen 5 bis 7 zeigen eine Iteration. Bei der Abbildung 7 haben wir †berlappunten.
Abb. 5: Rot = Cyan
Abb. 6: Blau = Rot = Cyan
Abb. 7: Grźn = Blau = Rot = Cyan
Literatur
[Heinrich/Schmitz/Walser 1999] Heinrich, Frank / Michael Schmitz / Hans Walser: Verallgemeinerungen der ÓMšndchen des HippokratesÓ. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52/5, 1999, 264-270