Hans Walser, [20130402]

Mšndchen

Die Mšndchen des Hippokrates (vgl. [Heinrich/Schmitz/Walser 1999]) sind ein gestandenes Beispiel zur Schulmathematik (Abb. 1).

Abb. 1: Rot = Cyan

Daraus ergibt sich durch Einzeichnen der Dreieckshšhe und Iteration die Abbildung 2.

Abb. 2: Rot = Blau

Wer sich an der †berlappung stšrt, ist vielleicht mit Abbildung 3 besser bedient. Gelb ist neutrales Gebiet.

Abb. 3: Rot = Blau

Wer Lust hat, kann noch einen draufgeben (Abb. 4).

Abb. 4: Rot = Violett

Die Abbildungen 5 bis 7 zeigen eine Iteration. Bei der Abbildung 7 haben wir †berlappunten.

Abb. 5: Rot = Cyan

Abb. 6: Blau = Rot = Cyan

Abb. 7: Grźn = Blau = Rot = Cyan

Literatur

[Heinrich/Schmitz/Walser 1999]        Heinrich, Frank / Michael Schmitz / Hans Walser: Verallgemeinerungen der ÓMšndchen des HippokratesÓ. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52/5, 1999, 264-270