Hans Walser, [20170320]
Prozentuale VerŠnderungen
Anregung: A. B., F.
Ausgehend von einer Prozent-Aufgabe werden Probleme mit prozentualen VerŠnderungen besprochen.
Die Aufgabe entstammt dem COSH-Mindestanforderungskatalog [COSH] fŸr MINT- StudiengŠnge (Aufgabe 34):
Wie verŠndert sich der FlŠcheninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn eine der Katheten um 20 % verkŸrzt und die andere um 20 % verlŠngert wird?
ãVerkŸrzenÒ und ãverlŠngernÒ kompensieren sich nicht. Dies wird sofort klar, wenn wir die Aufgabe dynamisch denken und mit 100% arbeiten. Dann wird die FlŠche null.
Abb. 2: Grafische Lšsung
In der Abbildung 1 starten wir mit einem rechtwinklig gleichschenkligen Dreieck (gelb). Die Katheten werden um 20%, 40%, 60%, 80%, 100% verlŠngert und verkleinert. Man ãsiehtÒ, wie die Dreiecke flŠchenmŠ§ig kleiner werden. In den GrenzfŠllen ist der FlŠcheninhalt null.
Die Enveloppe der Hypotenusen hat die Gleichung (KathetenlŠnge des gelben Dreiecks gleich ½):
(1)
Sie liegt auf einer (schrŠgen) Parabel, deren Achse die Symmetrieachse der Gesamtfigur ist.
Wir arbeiten mit Faktoren. VerkŸrzen um 20% bedeutet einen Faktor 0.8, verlŠngern um 20% einen Faktor 1.2. Nun ist 0.8 × 1.2 = 0.96. Der FlŠcheninhalt wird also um 4% kleiner.
Allgemein:
(1)
In anderer Darstellung mit :
(2)
Der FlŠcheninhalt wird also auf jeden Fall kleiner.
Die Aufgabe ãhŠngtÒ nicht am rechtwinkligen Dreieck. Wir kšnnen, ohne am Resultat etwas zu Šndern, verallgemeinern wie folgt:
Wie verŠndert sich der FlŠcheninhalt eines Dreiecks, wenn eine Seite um 20 % verkŸrzt und eine andere Seite um 20 % verlŠngert wird?
Es gibt verschiedene Mšglichkeiten, dies einzusehen.
Statt mit einem Dreieck kšnnen wir auch mit einem Rechteck oder einem Parallelogramm arbeiten.
Wie verŠndert sich das Volumen eines Zylinders, wenn seine Hšhe um 20% verkŸrzt und sein Radius um 20% verlŠngert wird?
Nun ist 0.8 × 1.22 = 1.152. Das Volumen wird um 15.2% vergrš§ert. Andererseits: bei 100% erhalten wir eine flache Scheibe mit dem Volumen null.
Sehen wir das genauer an:
Prozentsatz |
0% |
20% |
40% |
60% |
80% |
100% |
VerŠnderung |
0% |
15.2% |
17.6% |
2.4% |
–35.2% |
–100% |
Tab. 1: VerŠnderungen
In der Gegend von 40% haben wir offenbar die maximal mšgliche Vergrš§erung des Volumens. Etwas oberhalb von 60% haben wir keine VerŠnderung. Daher neue Aufgabe:
Wir verkŸrzen die Hšhe eines Zylinders um p% und verlŠngern den Radius um p%.
a) FŸr welchen Wert von p wird das Volumen maximal?
b) FŸr welchen Wert von p ergibt sich keine VolumenŠnderung?
Mit der Schreibweise haben wir folgende Funktion zu diskutieren:
(3)
Die Abbildung 2 zeigt den Funktionsgrafen.
Abb. 2: Funktionsgraf
Teilaufgabe a): Es ist:
(4)
FŸr die Ableitung erhalten wir:
(5)
Die Ableitung hat die Nullstellen . Das maximale Volumen erhalten wir fŸr .
Teilaufgabe b): Gesucht sind die Lšsungen von:
(6)
Wir erhalten die kubische Gleichung:
(7)
Umgeformt:
(8)
Die Lšsungen sind . Die Lšsung null ist trivial, wer nichts tut, macht nichts Falsches. Die positive Lšsung im zulŠssigen Bereich ist:
(9)
Dies ist der Goldene Schnitt (Walser 2013).
Die Abbildung 3 zeigt einen beliebigen Originalzylinder (links) und einen verŠnderten, aber volumengleichen Zylinder.
Abb. 3: Volumengleiche Zylinder
Literatur
Walser, Hans (2013): Der Goldene Schnitt. 6., bearbeitete und erweiterte Auflage. Mit einem Beitrag von Hans Wu§ing Ÿber populŠrwissenschaftliche Mathematikliteratur aus Leipzig. Edition am Gutenbergplatz, Leipzig. ISBN 978-3-937219-85-1.
Websites
[COSH] COSH – Cooperation Schule - Hochschule (20.3.2017)
https://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bk/bk_mathe/cosh_neu/
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/bs/bk/cosh/katalog/makv2.pdf