Hans Walser, [20170523a]
SphŠrischer Quader
Anregung und Idee: B. K., Z.
Ein Quader mit dem SeitenverhŠltnis a : b : c wird vom Mittelpunkt aus auf die Einheitskugel projiziert.
Maple-Programm. Die Umrechnungen in degree sind fŸr das Funktionieren des Programms nicht erforderlich.
restart:
# Ein Quader mit dem Kantenverhaeltnis a:b:c wird vom Mittelpunkt aus auf die Einheitskugel projiziert.
a:=3; b:=4; c:=5;
# Berechnung der Seitenlaengen sx mit Skalarprodukt. Bemerkung: Die Ergaenzung von sx auf Pi ist die Diagonale dyz
sa:=evalf(arccos((-a^2 + b^2 + c^2)/(a^2 + b^2 + c^2)));
sb:=evalf(arccos((+a^2 - b^2 + c^2)/(a^2 + b^2 + c^2)));
sc:=evalf(arccos((+a^2 + b^2 - c^2)/(a^2 + b^2 + c^2)));
# Umrechnung der Seitenlaengen in degree
sad:=evalf(sa/Pi*180); sbd:=evalf(sb/Pi*180); scd:=evalf(sc/Pi*180);
# Berechnung der Winkel wx mit dem Seiten-Kosinus-Satz der sphaerischen Geometrie
wa:=arccos((-cos(sa)-cos(sb)*cos(sc))/(sin(sb)*sin(sc)));
wb:=arccos((-cos(sb)-cos(sc)*cos(sa))/(sin(sc)*sin(sa)));
wc:=arccos((-cos(sc)-cos(sa)*cos(sb))/(sin(sa)*sin(sb)));
# Kontrolle: Summe der drei Winkel muss 2*Pi sein. Sollwert: wKontrolle = 1
wKontrolle:=evalf((wa + wb + wc)/2/Pi);
# Umrechnung der Winkel in degree
wad:=evalf(wa/Pi*180); wbd:=evalf(wb/Pi*180); wcd:=evalf(wc/Pi*180);
# Berechnung der Flaechen fx mit sphaerischem Exzess
fa:=evalf(4*wa - 2*Pi); fb:=evalf(4*wb - 2*Pi); fc:=evalf(4*wc - 2*Pi);
# Kontrolle: Summe der drei Flaechen muss 2*Pi sein. Sollwert: fKontrolle = 1
fKontrolle:=evalf((fa + fb + fc)/2/Pi);
Die Abbildung 1 gibt den Ausdruck.
Abb. 1: Ausdruck
Die Abbildung 2 zeigt den sphŠrischen Quader fŸr a : b : c = 3 : 4 : 5.
Abb. 2: SphŠrischer Quader
Programm (Maple) fŸr den sphŠrischen Quader:
restart: with(plots): with(plottools):
# Darstellung des sphaerischen Quaders.
a:=3; b:=4; c:=5;
# Seitenflaechen
faplus:=plot3d([a/sqrt(a^2 + u^2 + v^2), u/sqrt(a^2 + u^2 + v^2), v/sqrt(a^2 + u^2 + v^2)], u=-b..b,v=-c..c, color=red, grid=[101,101], style=surface):
faminus:=plot3d([-a/sqrt(a^2 + u^2 + v^2), u/sqrt(a^2 + u^2 + v^2), v/sqrt(a^2 + u^2 + v^2)], u=-b..b,v=-c..c, color=red, grid=[101,101], style=surface):
fbplus:=plot3d([u/sqrt(u^2 + b^2 + v^2), b/sqrt(u^2 + b^2 + v^2), v/sqrt(u^2 + b^2 + v^2)], u=-a..a,v=-c..c, color=green, grid=[101,101], style=surface):
fbminus:=plot3d([u/sqrt(u^2 + b^2 + v^2), -b/sqrt(u^2 + b^2 + v^2), v/sqrt(u^2 + b^2 + v^2)], u=-a..a,v=-c..c, color=green, grid=[101,101], style=surface):
fcplus:=plot3d([u/sqrt(u^2 + v^2 + c^2), v/sqrt(u^2 + v^2 + c^2), c/sqrt(u^2 + v^2 + c^2)], u=-a..a,v=-b..b, color=blue, grid=[101,101], style=surface):
fcminus:=plot3d([u/sqrt(u^2 + v^2 + c^2), v/sqrt(u^2 + v^2 + c^2), -c/sqrt(u^2 + v^2 + c^2)], u=-a..a,v=-b..b, color=blue, grid=[101,101], style=surface):
# display
display({faplus, faminus, fbplus, fbminus, fcplus, fcminus}, scaling=constrained, orientation=[30,60], view=[-1..1, -1..1, -1..1], axes=none, lightmodel=light4);
Abb. 3: Daten sphŠrischer WŸrfel
Bemerkungen:
Die Seiten von 70.52877934¡ (in der sphŠrischen Geometrie werden auch Seiten als Winkel aufgefasst) ist der Diederwinkel des Tetraeders oder der Schnittwinkel der Diagonalen im DIN-Rechteck.
Die Winkel von 120¡ sind aus SymmetriegrŸnden trivial.
Die Abbildung 4 zeigt den sphŠrischen WŸrfel.
Abb. 4: SphŠrischer WŸrfel
Abbildung 5 zeigt die Daten.
Abb. 5: Vierkantlineal
Die Abbildung 6 zeigt den zugehšrigen sphŠrischen Quader. Die Rundheit der Einheitskugel leidet ein bisschen unter den extremen Daten.
Abb. 6: Das Lineal
Der Grund liegt darin, dass die Parameter u und v nicht gleichmŠ§ig die FlŠchen durchlaufen. In der Abbildung 7 sind die Parameterlinien eingezeichnet (style = patch). Es gibt eine Konzentration gegen die ãPoleÒ.
Abb. 7: Parameterlinien
Wir mŸssen also an den Parametern schrŠubeln. Nachfolgend das revidierte Programm. Die Parameter sind durch ihre Quadrate ersetzt worden, der Parameterbereich entsprechend angepasst.
restart: with(plots): with(plottools):
# Darstellung des sphaerischen Quaders.
a:=1; b:=1; c:=30;
# Seitenflaechen
faplus:=plot3d([a/sqrt(a^2 + u^4 + v^4), signum(u)*u^2/sqrt(a^2 + u^4 + v^4), signum(v)*v^2/sqrt(a^2 + u^4 + v^4)], u=-sqrt(b)..sqrt(b),v=-sqrt(c)..sqrt(c), color=red, grid=[101,101], style=patch):
faminus:=plot3d([-a/sqrt(a^2 + u^4 + v^4), signum(u)*u^2/sqrt(a^2 + u^4 + v^4), signum(v)*v^2/sqrt(a^2 + u^4 + v^4)], u=-sqrt(b)..sqrt(b),v=-sqrt(c)..sqrt(c), color=red, grid=[101,101], style=patch):
fbplus:=plot3d([signum(u)*u^2/sqrt(u^4 + b^2 + v^4), b/sqrt(u^4 + b^2 + v^4), signum(v)*v^2/sqrt(u^4 + b^2 + v^4)], u=-sqrt(a)..sqrt(a),v=-sqrt(c)..sqrt(c), color=green, grid=[101,101], style=patch):
fbminus:=plot3d([signum(u)*u^2/sqrt(u^4 + b^2 + v^4), -b/sqrt(u^4 + b^2 + v^4), signum(v)*v^2/sqrt(u^4 + b^2 + v^4)], u=-sqrt(a)..sqrt(a),v=-sqrt(c)..sqrt(c), color=green, grid=[101,101], style=patch):
fcplus:=plot3d([signum(u)*u^2/sqrt(u^4 + v^4 + c^2), signum(v)*v^2/sqrt(u^4 + v^4 + c^2), c/sqrt(u^4 + v^4 + c^2)], u=-sqrt(a)..sqrt(a),v=-sqrt(b)..sqrt(b), color=blue, grid=[101,101], style=patch):
fcminus:=plot3d([signum(u)*u^2/sqrt(u^4 + v^4 + c^2), signum(v)*v^2/sqrt(u^4 + v^4 + c^2), -c/sqrt(u^4 + v^4 + c^2)], u=-sqrt(a)..sqrt(a),v=-sqrt(b)..sqrt(b), color=blue, grid=[101,101], style=patch):
# display
display({faplus, faminus, fbplus, fbminus, fcplus, fcminus}, scaling=constrained, orientation=[30,60], view=[-1..1, -1..1, -1..1], axes=none, lightmodel=light4);
Die Abbildung 8 zeigt die etwas regelmŠ§iger verteilten Parameterlinien.
Abb. 8: Parameterlinien etwas ausgeglichener
Die Abbildung 9 zeigt schlie§lich die schšne Darstellung (style = surface).
Abb. 9: Schšne Darstellung
Das blaue Viereck ist sehr klein. Das erklŠrt auch, warum das Lineal, wenn es vom Schreibtisch herunterfŠllt, sehr selten auf der Stirnseite stehen bleibt.
Die Abbildung 9a zeigt den Vergleich mit Gro§vaters Lineal.
Abb. 9a: Vergleich mit Gro§vaters Lineal
Flaeche_a = 4.05278999, Flaeche_b = 1.52509994, Flaeche_c = 0.70529534
Abb. 10: Format 1:2:3
Flaeche_a = 4.20240176, Flaeche_b = 1.64606738, Flaeche_c = 0.43471616
Abb. 11: Format 1:2:4
Flaeche_a = 3.35739578, Flaeche_b = 1.83916103, Flaeche_c = 1.08662849
Abb. 12: Format 2:3:4